About Us

Wir realisieren anspruchsvolle Architektur.

Wir entwerfen, planen und bauen ausgesuchte Projekte abseits des Standards. Als Architekten erabeiten wir individuelle und nachhaltige Lösungen verschiedene Bauaufgaben. Wir erstellen individuelle Projekte voller Ideen, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse unserer Kunden.

Dabei entwicklen wir unsere Entwürfe in enger Abstimmung und Kommunikation mit dem Auftraggeber, ausgerichtet an seinen Wünschen und Ideen. Wir erfassen unseren Kunden und begreifen seine Anforderungen. Dennoch überraschen unsere Entwürfe und die Gestaltung ist aufsehenerregend und richtungsweisend – wo sinnvoll. Wichtig ist es uns dabei, ein Bauwerk immer in Bezug zur unmittelbaren Umgebung des Baugrundstückes zu entwerfen – Immer mit dem richtigen Gespür, mit der richtigen Auffassung.

Carla Doberas
Diplom-Architektin ETH, Zürich

schloss ihr Studium der Architektur an der Eidgenössische Technische Hochschule in Zürich im Jahr 1993 ab und arbeitete danach im Büro von Professor Hans-Busso von Busse in München. Dort war sie in einem kleinen Team um Professor von Busse mit verschiedenen Projekten beschäftigt. Ausgeführt wurden von ihr ein Gebäude für die Hypovereinsbank und eine Werkstatt für Behinderte. 1998 wechselte sie zu Bothe, Richter & Teherani BRT nach Hamburg, wo sie eine Reihe von Projekten bis zur Fertigstellung als Projektleiterin betreute, bevor sie die Leitung der Entwurfsabteilung übernahm.

Frank Doberas
Diplom-Volkswirt, Universität Heidelberg

schloss sein Studium der Volkswirtschaftslehre im Jahr 1996 ab und arbeitete danach für mehrere Jahre in der Unternehmensberatung und der New Economy. 2003 übernahm der die Verantwortung für den neuen Geschäftsbereich eines großen deutschen Energieversorgers mit der Entwicklung mehrerer Rechenzentren in Deutschland. Danach arbeitete er für einen großen Immobilienentwickler in mit Standorten in München, Frankfurt, Berlin und Hamburg.

Als Bauträger für anspruchsvolles Wohnen verwirklichen wir nur wenige durch uns ausgesuchte Projekte. Ziel ist es, die Begeisterung für das Objekt zum Traum für den Nutzer werden zu lassen. Wir schaffen Familien ein Zuhause und werten die unmittelbare Umgebung der Grundstücke auf durch unsere sorgfältige gestalterische Vorgehensweise.

Unsere Bandbreite reicht von der denkmalgeschützten Stadtvilla bis hin zur Neubauwohnung. Als Bauträger stellen wir unsere Objekte schlüsselfertig her, auch den Innenausbau können wir wo gewünscht übernehmen und sichern so eine Gestaltung aus einem Guss. Die gleiche Bandbreite und darüber hinaus bieten wir in der Architektur an. Vom Entwurf oder noch vorab der Klärung planungsrechtlicher Vorgaben und der Möglichkeit der Ausnutzung der Potentiale des Objekts bis zum abschließenden Innenausbau stehen wir in allen Teilbereichen oder für eine schlüsselreife Übergabe zur Verfügung.

Einen Überblick verschafft die Auswahl an Projekten. Alle Projekte können wir aus Gründen der Diskretion nicht darstellen.

Architekturdienstleistungen erbringt grasp aus der grasp architecture GmbH. Bauträgerprojekte befinden sich in einzelnen Projektgesellschaften. Zum Team von grasp gehören weitere angestellte Architekten und Ingenieure, die über Jahrzehnte an Erfahrung verfügen. Zusammen bilden wir ein harmonisches Team mit dem notwendigen Erfahrungshintergrund für Ihr Projekt. Lernen Sie uns kennen! Wir freuen uns darauf.